• Autor: Kerstin Seibert
  • Thema: Neues
  • 0

685 saubere flauschige Gesellen konnten an den Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst weitergegeben werdenIm Schonwaschgang für den Malteser Kinderhospizdienst

Im letzten Spiel im Jahr 2023 der Lauterbacher Luchse des EC Lauterbach 2012 e.V. konnten die Eishockey-Spieler der Region einen fulminanten Sieg gegen die SCC Adler aus Berlin erspielen. Doch nicht nur der Sieg war ein Highlight, sondern auch die Teddy Bear Toss-Aktion, bei der die Fans der Luchse nach dem ersten Heimtor Plüschtiere auf die Eisfläche warfen. „Es war ein Plüschtier-Regen, den unsere Fans regnen ließen“, so Stephan Andert, Sprecher der Lauterbacher Luchse. Insgesamt 685 Plüschtiere kamen so für den Malteser ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst zusammen. Die Tierchen wurden zunächst durch die Wäscherei Kruppert in Hünfeld gereinigt. „Wir konnten die Kuscheltiere nicht in unseren normalen Waschprozess integrieren. Sie wurden in kleineren Maschinen gewaschen und schonend getrocknet. Leider haben zwei Tierchen ihre Beine verloren, unsere Mitarbeitenden haben diese aber wieder angenäht. Die besondere Lieferung hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und sie haben sich gefreut, Teil dieser schönen Aktion zu sein“, so Mike Hoppe, Betriebsleiter des Kruppert Wäsche-Dienst. Die Wäscherei hat die Plüschtiere kostenlos gereinigt, um sie für den Einsatz für die erkrankten Kinder und deren Geschwister vorzubereiten.

„Wir sind völlig überwältigt von der großartigen Aktion“, so Charlotte Schwarz, Koordinatorin des Malteser ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienstes MKK-Fulda. Die Teddys, Mäuse, Tiger, Papageien und die vielen weiteren Tierchen im Plüschgewand werden an die Kinder verteilt, die vom Dienst betreut werden. „Darunter sind erkrankte Kinder und deren Geschwister, aber auch Kinder der Trauergruppe“, sagt Schwarz und dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz. Weitere Informationen zum Malteser ambulanten Kinderhospiz- und Familienbe-gleitdienst MKK-Fulda gibt es unter www.malteser-fulda.de.